TF

it's not just music - it's a lifestyle
HAPPY NEW YEAR
Welcome to TF Sign in | Join | Help
in Search

OXA

Last post 02-27-2008 22:49 by merlin. 14 replies.
Page 1 of 1 (15 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-23-2007 11:16

Schon lange gibt es das OXA... Wie gefällt es euch heute? Und wie hat es sich verändert im Vergleich zu früher?

Bin gespannt auf eure Meinungen. 

Filed under: ,
  • 10-24-2007 10:23 In reply to

Re: OXA

pour moi l'OXA reste le meilleure Club de Suisse...c'est le TEMPLE de la Techno-Trance....j'y vais depuis plus de 10ans est c'est toujours parfait !! il est clair que ça a bien changé avec la années, moins de soirée, DJ différents, mais c'est normal les temps changent et la scène aussi....pour moi ça reste le must ce club (laser, light, audio système) et d'ailleurs je vais que là....juste une chose il pourrait rénover le club, car depuis 1999 (fermeture du Sensor) rien n'a été refait et c'est dommage, car la peinture devient bien abimée et ça fait moins classe, car l'OXA avant c'était toujours hyper classe...mais bon c'est un détail....ce club est parfait pour ma part !!!

• 10-25-2007 13:05 In reply to

AW: OXA

Stimmt, das Oxa gibt es schon seit einer Ewigkeit. Im Sommer 1995 betrat ich zum ersten Mal das Oxa. War ein grosser Zufall denn eigentlich wollten wir in einen anderen Club, hatten aber den Weg nicht gefunden und landeten so im Oxa. Ich war gleich auf Anhieb restlos begeistert vom modernen und für meinen Geschmack ziemlich düsteren Club an der Andreasstrasse. Ich kann mich noch daran erinnern, dass am Abend so eine Mischung aus House und Dancefloor Sound lief. Als dann der Sensor seine Türen im Jahre 1996 öffnete, trat das Oxa für mich in den Hintergrund. Ich ging vorwiegend nur an die AH's am Samstagmorgen oder dann an die LN am Sonntagabend. Zwischendurch gab es auch mal eine AH am Sonntagmorgen oder ein Event am Samstagabend.

Zu Sensorzeiten waren viele "Sensorpeople" ebenfalls im Oxa vertreten, besonders an den AH's und LN's. Zudem fanden auch Leute welche fast nur ausschliesslich an Grossraves teilnahmen den Weg ins Oxa. Oft hat man die gleichen Leute die entweder vom Sensor oder von einer Party her kamen angetroffen und daraus resultierte eine gute Mischung. Es war wie eine grosse Familie. Mit der Schliessung vom Sensor 1999 und der allgemeinen Veränderung der Partyszene (u.a. weniger Grossraves) hat sich schlagartig auch das Publikum und die Stimmung im Oxa verändert. So kam es halt, dass viele Leute plötzlich nicht mehr im Oxa anzutreffen waren obwohl ich persönlich damit gerechnet hatte es würde gerade nach dem Ende der Sensorzeiten quasi eine Umsiedlung stattfinden.

Die gewichtigen Veränderungen der Szene brachte gleichzeitig eine neue Generation hervor. Das Oxa musste sich anpassen was sich im Programm niederschlug. Im Laufe der Zeit rendierte die AH am Samstagmorgen nicht mehr so dass sie abgeschafft wurde. Dasselbe gilt für die ehemals so beliebte LN. Ich kann mich erinnern dass es Abende gab an denen ich alle Gäste locker zählen konnte (kein Witz) ... Jedenfalls war die gute Stimmung die über 3 Jahren vorhanden war auf einmal wie weggeblasen. Auch vom Sound her musste ich ein paar Mal den Kopf schütteln weil es plötzlich relativ kommerziell wurde was auch für die CD's zutrifft aber o.k, das ist halt so dass man sich dem "Mainstream" mehr oder weniger anpassen muss damit ein Überleben garantiert werden kann. Die Zeit zwischen 2002 und 2004 war echt grausig und lausig. Irgendwie hat den Anschein gemacht als hätte niemand mehr so richtig Bock auf das Oxa gehabt. Seit 2005 empfinde ich persönlich das Oxa als wieder einigermasen "besuchenswert". Dennoch, eine gute Stimmung lässt sich kaum noch finden im Oxa und die Leute sind deutlich agressiver geworden. Einzig bei Trance- oder Rememberpartys herrscht eine entspannte und annährend gute Stimmung. 

Nun, was hat für mich das Oxa eigentlich ausgemacht? Mir hat lange Zeit der eigene und unvergleichbare Stil gefallen den das Oxa an den Tag gelegt hat. Oft wurden auch neue Trends durch das Oxa gesetzt. Die SA AH war immer ein Highlight weil oft ziemlich deftiger Sound lief (ich empfehle als Muster die AH CD von Jumpin Jack von 1996/1997). Der Sonntagabend war eher gemütlich und alle waren locker und entspannt. Sieht man sich die Entwicklung der CD's an so entspricht dies ziemlich genau der eigentlichen Entwicklung des Clubs. Es wurde kommerzieller und leider, das sage ich echt nicht gerne, gibt es das "Oxa" Feeling für mich nicht mehr, ausser vielleicht ansatzweise bei Remember Partys.

Zusammgefasst ist es für die Szene trotzdem nach wie vor gut dass es das Oxa noch gibt. Ich persönlich gehe nur noch gelegentlich dort hin ...

P.s.  Nein, ich wehre mich nicht gegen die Zukunft in der Szene und ich bin auch nicht in der Vergangenheit hängen geblieben Wink

• 10-25-2007 16:06 In reply to

Re: AW: OXA

Moi ma premiere soirée à l'OXA c'était une LateNight en 1997...depuis cette soirée là, j'ai "craqué" sur ce Club et je n'ai pas arreter d'y aller tous les week-ends de 1997 à fin janvier 2000. Ensuite j'ai fait une pause et j'y suis retourné en 2001...mais tout avait bien changé....et c'est clair comme le dis Flash depuis 2002 c'est plus pareil...mais c'est aussi que Mas Ricardo ne fait plus les bookings du Club depuis 2002 et c'est Dave202...pour moi depuis ce moment l'OXA n'est plus pareil...c'est toujours bien, mais plus du tout la même chose...comme le dis Flash aussi il n'y a plus le OXA feeling....enfin les choses changent, mais à mon goût ça reste le meilleure Club de Suisse !!

• 11-14-2007 23:22 In reply to

Ich fand das OXA eine Zeit lang super, wo regelmässig Top (internationale) Trance Dj's dort aufgelegt haben

Besonders in Erinnerung: 

5.9.2003 : Bonzai Night , mit Airwave, MIKE aka Push (abwesend), Yves Deruyter, absolut genialster Trance, nur etwas wenig Leute

4.9.2004 : Tiesto war schon hammermässig, OXA wurde extra 'umgebaut' also Dj Pult und Dancefloor um 90° gedreht

8.10.2004: Above & Beyond : damals noch nicht grad so bekannt ;)

und viele mehr  Ronski Speed, M.I.K.E , blank & Jones, robert gitelman , Marco V ..

Und viele davon haben wir sicherlich dem sympathische Dave202 zu verdanken, dessen Solo Parties ja nachwievor sehr erfolgreich sind .. und dass er nun bei Armada (meinem Lieblingslabel :P) gesignt wurde, mein Glückwunsch :)

Ich persönlich bin aber in letzter Zeit kaum noch im OXA, musikalisch mag ich intelligenten Trance immer noch, kann aber etwas relaxter sein ,  momentan ist 'Markus Schulz' wirklich mein Lieblings Dj, nat. auch dank seiner super 'Global Dj Broadcast' Showjeden Do. auf di.fm  , vor Armin's Show  , die auch super  (damit wurde er nun endlich °1 in der DJmag rangliste 2007)

Wäre genial den Markus nochmal in Zürich in einem Club zu erleben!! Auf der Streetparade 2007 Bürkliplatz wars schon genial :)

Ich wünschte mir mehr 'Schulzed' Sounds hier in Clubs, jemand eine Idee? ,  wobei im Hive z.bsp gibts auch öfters electro/minimal sound mit trancigen/psychadelischen Elementen welche dem nahe kommen ..

• 11-15-2007 13:07 In reply to

mehr schulzed sound -> müsstest in's q. aber da sind die leute halt... ähm... b-shippis. 

• 01-02-2008 23:42 In reply to

• snaxx
    • Top 10 Contributor
      Female
    • Joined on 10-20-2007
    • Neu St.Johann im schöne Toggenburg
    • Raver

AW: Re: AW: OXA

mängisch mue me hald über bestimmti sache hinwegluege wenn me en wunsch hed ;o)

bi scho ewigs nüm im oxa gsi..mal luege öbi de weg denn irgendwenn mal wider det ane gfinde im neue jahr

"ich muss gar nichts ausser schlafen, trinken, atmen und f***** "
  • 01-24-2008 22:07 In reply to

Re: OXA

s'oxa isch und bliibt eifach de glich schuppe wie eh und je.

alli motzet zwar über das loch, aber doch ischs eigentli jedes weekend pumpe voll.

ich muss de club au nöd unbedingt ha..aber ebe..moorn wiedermal remember axeit juhui 

°°//eeyy pass du auf eyy..ez geb ich die korrekte 180°C bassdrum//°°
  • 02-14-2008 22:27 In reply to

• snaxx
    • Top 10 Contributor
      Female
    • Joined on 10-20-2007
    • Raver

AW: Re: OXA

hei jäne und wie ischs gsi so remember ohni mi? [:'(] 

• 02-21-2008 18:39 In reply to

Ich chan mich nur do aschlüsse bessr wie er hettis nid chöne säge .

Ich fand das OXA eine Zeit lang super, wo regelmässig Top (internationale) Trance Dj's dort aufgelegt haben

Besonders in Erinnerung: 

5.9.2003 : Bonzai Night , mit Airwave, MIKE aka Push (abwesend), Yves Deruyter, absolut genialster Trance, nur etwas wenig Leute

4.9.2004 : Tiesto war schon hammermässig, OXA wurde extra 'umgebaut' also Dj Pult und Dancefloor um 90° gedreht

8.10.2004: Above & Beyond : damals noch nicht grad so bekannt ;)

und viele mehr  Ronski Speed, M.I.K.E , blank & Jones, robert gitelman , Marco V ..

Und viele davon haben wir sicherlich dem sympathische Dave202 zu verdanken, dessen Solo Parties ja nachwievor sehr erfolgreich sind .. und dass er nun bei Armada (meinem Lieblingslabel :P) gesignt wurde, mein Glückwunsch :)

Ich persönlich bin aber in letzter Zeit kaum noch im OXA, musikalisch mag ich intelligenten Trance immer noch, kann aber etwas relaxter sein ,  momentan ist 'Markus Schulz' wirklich mein Lieblings Dj, nat. auch dank seiner super 'Global Dj Broadcast' Showjeden Do. auf di.fm  , vor Armin's Show  , die auch super  (damit wurde er nun endlich °1 in der DJmag rangliste 2007)

• 02-24-2008 16:17 In reply to

benniii..ohni dich denks nur halb so cool :)

münd unbedingt wieder mal zäme go remembere. mini oldschoolcoolirememberfründin :) 

• 02-25-2008 21:31 In reply to

• snaxx
    • Top 10 Contributor
      Female
    • Joined on 10-20-2007
    • Raver

@jäne geeeenau du bisch ja au mini oldschoolrememberfründin..werd denn abem mai wider ide schwiiz si und denn hoffentli bald bazeli verdiene und denn chumi sicher mal wider mit dir is oxa ane remember... :p

• 02-26-2008 23:09 In reply to

villicht hats mir dann schon wieder abeglöscht -das oxa :p

geh dieses jahr am freitag schon das zweite mal..rekord ..:D sonst geh ich in einem jahr nicht soviel ins oxa!! 

• 02-27-2008 22:40 In reply to

• snaxx
    • Top 10 Contributor
      Female
    • Joined on 10-20-2007
    • Raver

aaaaaaah kei hochdütsch bitte Ick!

i weiss scho gar nüm wenn dasi s'letschte mal im oxa gsi bin..aber ebe falls du würdsch denn mal gah denn würdi au mal wider gah..so eifach so und wenn denn de mischäl au na det wär würds ganz e luschtigi rundi werde so oder so

• 02-27-2008 22:49 In reply to

check ma deine PMs ;)

always blue skies
Page 1 of 1 (15 items)